BAHAG ersetzt Paletten mit dem SmartCube® für stehende Artikel

Mit der Umstellung auf hochwertige Ladungsträger sollte auch die interne Qualitätssicherung verbessert werden. Bisher wurden sperrige und längere Gegenstände mit Überhang auf offenen Paletten transportiert. Das erhöhte das Risiko, dass die Artikel beim Transport beschädigt werden.

SmartCube Faltkäfige für stehende Artikel im Einsatz bei Bauhaus

Hinter den 270 BAUHAUS Filialen, die über ganz Europa verteilt sind, steht die BAHAG BAUS Handelsgesellschaft AG. Sie wurde 1960 von Heinz-Georg Baus gegründet und ist eine Einzelhandelskette, die Produkte für Heimwerker (DIY), Garten und Werkstätten anbietet. Derzeit befindet sich die Mehrheit der BAUHAUS Märkte in Deutschland. Aus dem deutschen Import-Zentrallager in Krefeld werden mehr als 10.000 Artikel sowohl an die BAUHAUS-Märkte als auch an andere Lager in ganz Deutschland versendet.

Die beiden größten Herausforderungen, denen das Logistikteam gegenüberstand, waren die Verwaltung mehrerer Transportwege und der enorme Koordinationsaufwand.

K.Hartwall SmartCube® für Stehende Artikel
Mit der Umstellung auf hochwertige Ladungsträger sollte auch die interne Qualitätssicherung verbessert werden. Bisher wurden sperrige und längere Gegenstände mit Überhang auf offenen Paletten transportiert. Das erhöhte das Risiko, dass die Artikel beim Transport beschädigt werden.

“Um die Prozesse nachhaltiger zu gestalten, haben wir uns in 2021 dazu entschlossen, unser Logistiksystem schrittweise auf umweltfreundliche und hochwertige Mehrwegladungsträger umzustellen”, berichtet Tobias Seibel, Leiter Projektmanagement bei der BAHAG AG.

Mit dem K.Hartwall SmartCube für stehende Artikel können diese langen und sperrigen Gegenstände aufrecht transportiert werden. Diese Gitterbox ist speziell für den Transport von Gegenständen konzipiert, die vertikal befördert werden müssen, wie z.B. Türen, Duschwände und Heizelemente. Das Transportgut bleibt sicher und unversehrt – es wird keine Schrumpffolie zum Schutz benötigt, was die Kosten senkt und für eine bessere Sichtbarkeit der Produkte sorgt.

Mit einer Ladekapazität von 1 Tonne in Euro-Palettengröße kann ein LKW mit 64 befüllten Einheiten beladen werden. Das maximiert die kubische Füllung und macht den Transport so effizient wie möglich. Der SmartCube für stehende Artikel ist auch in ISO-Größe erhältlich und mit den anderen Gitterboxen der Produktfamilie, wie z.B. dem SmartCube Jumbo, kompatibel.

Nach dem Test des SmartCube haben BAUHAUS und K.Hartwall eng zusammengearbeitet, um das Design so zu optimieren, damit es für die spezifischen BAUHAUS-Prozesse besser geeignet ist. Dafür wurden beispielsweise Features wie teleskopierbare Seiten hinzugefügt, die angehoben werden können, um längere Produkte zu transportieren. Die ersten Lieferungen an das Krefelder Lagerzentrum erfolgten im November 2021, gefolgt von einer zweiten Charge im Juni 2022. Jetzt werden in allen deutschen, niederländischen und luxemburgischen Niederlassungen täglich SmartCubes eingesetzt, um den Warenumschlag effizienter zu gestalten.

Um nachzuverfolgen an welchen Standorten sich die SmartCubes befinden, setzt BAUHAUS Bosch Tracker ein. Die Tracker werden von K.Hartwall installiert. Sie liefern wertvolle Daten mit denen BAUHAUS den Ladungsträgerfluss innerhalb der gesamten Lieferkette nachverfolgen kann.

Die hochwertigen SmartCube Transportbehälter haben durchgängig überzeugende Ergebnisse geliefert. Daher plant die BAHAG AG bald auch für andere Artikelgruppen mit langen und sperrigen Produkten auf Mehrwegladungsträger umzusteigen.

Wenn Sie mehr über SmartCube für stehende Artikel erfahren möchten, folgen Sie bitte dem nachfolgenden Link oder sehen Sie sich unser Video auf YouTube an.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne.

Anton van Ginneken,
Sales Manager Western Europe
[email protected]

Alle Produkte für DIY und Heimwerkermärkte finden Sie hier.

Einzelhandel Gitterboxen Höhere Effizienz

Verwandte Beiträge

Vermeiden Sie Diebstahl mit dem K.Hartwall Security Compactainer®

Die Herausforderung: Interner und externer Diebstahl Ein führender US-amerikanischer Großhändler, der Convenience Stores, Großmärkte und Restaurantketten beliefert, stellte wiederkehrende Diebstähle von hochwertigen Artikeln wie Zigaretten fest. Die Verluste traten sowohl intern als auch extern auf und wurden offensichtlich, als die Lagerbestände nicht mehr mit den erwarteten Liefermengen übereinstimmten. Die Schwachstelle lag in der Art und ...

Mehr erfahren

Die versteckten Kosten schlechter Intralogistik in der industriellen Fertigung – und was man dagegen tun kann

Es geht nicht nur ums Transportieren Wenn Sie schon einmal erlebt haben, dass eine Produktionslinie stillsteht, weil die richtigen Teile nicht rechtzeitig angekommen sind, oder Mitarbeitende lange Wege zurücklegen müssen, um Werkzeuge oder Materialien zu finden, dann kennen Sie die Auswirkungen schlechter Intralogistik. Diese Probleme fallen in Berichten oft nicht auf, aber mit der Zeit ...

Mehr erfahren

K.Hartwall Rollbehälter – Die intelligente Lösung für effizientes Materialhandling

Die Verwendung von Paletten in den Vereinigten Staaten geht auf das frühe 20. Jahrhundert zurück und gewann während des Zweiten Weltkriegs an Bedeutung, als standardisierte Holzpaletten und Gabelstapler das Materialhandling und die Kriegslogistik revolutionierten. Paletten wurden zum Rückgrat der Lagerlogistik und ermöglichten eine schnellere Bewegung und effizientere Lagerung von Waren. Doch mit zunehmender Komplexität der ...

Mehr erfahren